Wie können Unternehmen Lean Management erfolgreich umsetzen?

Wie können Unternehmen Lean Management erfolgreich umsetzen?

Wie können Unternehmen Lean Management erfolgreich umsetzen?

Lean Management ist ein seit den 1990er-Jahren immer wichtiger werdendes Management-Prinzip. Die ursprünglich in Japan entwickelte Methodik setzt darauf, Verschwendung zu reduzieren und Prozesse zu optimieren. Das verbessert die Produktionseffizienz und erhöht die Rentabilität. Lean Management ist aber mehr als die rein wirtschaftliche Prozessoptimierung. Durch Fokus auf Kundenorientierung und interne Kommunikation verbessert das Prinzip auch andere Aspekte des unternehmerischen Erfolgs. 

Mit Blick auf unsere eigenen Erfolge setzen wir uns in diesem Beitrag damit auseinander, wie Lean Management umgesetzt werden kann. Damit möchten wir unseren Partnern und auch anderen Unternehmen einen Einblick in unsere Arbeitsprinzipien geben. 

Was macht Lean Management eigentlich aus?

Lean Management wurde als Organisationsprinzip ursprünglich beim japanischen Automobilhersteller Toyota entwickelt. Es ist ein umfassender Ansatz zur Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen. Die Minimierung von Verschwendung und die Verbesserung der Effizienz sind Kernziele des Prinzips. 

Typischerweise gehen Unternehmen bei der Entwicklung der entsprechenden Prozesse vom Kundennutzen aus. Auch wir bei Paoluzzo orientieren uns daran und optimieren unsere Prozesse primär mit Blick auf Kundenwünsche. 

Insbesondere bei der Wertdefinition spielt das eine grosse Rolle. Indem wir Produktionswerte aus der Perspektive des Kunden definieren, sorgen wir für ein optimiertes Produkt. In vielen Fällen legen wir dabei je nach Auftragsanforderungen individuelle Massstäbe an. 

Anhand der Wertdefinition wird im Lean Management dann eine sogenannte Wertstromanalyse durchgeführt. Alle Vorgänge, die entlang der Wertschöpfungskette stattfinden, werden dabei auf mögliche Ineffizienzen untersucht. Das beginnt bei der Vorbereitung und endet mit der Auslieferung. 

Damit wird die sogenannte Fliessfertigung möglich. Aufeinander aufbauende Prozesse werden verstetigt und ausbalanciert. Engpässen im Produktionsablauf wird so weitgehend vorgebeugt. Wichtig ist dafür, dass nicht nur Material-, sondern auch Informationsflüsse innerhalb der Produktionskette optimiert werden. Speziell mit Blick auf die Just-in-Time-Produktion ist das von zentraler Bedeutung. 

Durch Optimierung des Informationsflusses wird auch das in der Lean Production wichtige Pull-Prinzip ermöglicht. Statt auf Basis von Prognosen und Schätzungen zu produzieren, reagiert das Pull-Prinzip auf die Kundennachfrage. Dies minimiert das Risiko der Überproduktion und trägt zur Kosteneinsparung bei. 

Zu guter Letzt steht beim Lean Management zudem der Anspruch im Mittelpunkt, alle Prozesse permanent weiter zu optimieren. Das ist nicht nur mit Blick auf Veränderungen wichtig. Bei diesen geht es etwa darum, technische Neuerungen zu implementieren und bestehende Prozesse daran auszurichten.  

Auch um die in jedem Betrieb allmählich aufkommende Routine aufzubrechen, sind andauernde Verbesserungen sinnvoll. Die unmittelbare Kommunikation mit den Mitarbeitern ist dafür wichtig. Auch sie ist daher Teil jeder Lean-Management-Strategie. 

Welche Strategien zur Implementation von Lean Management sind sinnvoll? 

Die erfolgreiche Implementierung von Lean-Management-Prinzipien erfordert eine gut durchdachte Strategie. Ganz wichtig dabei ist, dass jedes Unternehmen mit Blick auf individuelle Kundenanforderungen seinen eigenen Weg finden muss. Dennoch gibt es einige universelle Herangehensweisen, die in allen Branchen wichtig sind: 

  • Kulturwandel: Vorleben und einfordern 
  • Pilotprojekte umsetzen und Erfolg quantifizieren 
  • Weiterbildung und Schulungen fördern 
  • Transparente Kommunikation 

Kulturwandel 

Ist ein Unternehmen bislang monolithisch aufgestellt, bedeutet die Implementierung von Lean-Management-Prinzipien oft einen deutlichen Kulturwandel. Mitarbeitern kommt in schlanken Organisationen mehr Verantwortung zu. Das führt häufig auch zu Anpassungen in der Chefetage. Abteilungsleiter und Manager müssen den Kulturwandel vorleben, damit das ganze Unternehmen an einem Strang zieht. 

Pilotprojekte 

Gerade Betriebe, die bislang noch gar nicht auf Lean Management setzen, sollten sich in kleinen Schritten an das Thema herantasten. Pilotprojekte, bei denen nur einzelne Bereiche umstrukturiert werden, geben dem Management die Möglichkeit, die Prinzipien kennenzulernen. Insbesondere werden dabei häufig individuelle Fallstricke deutlich, die so ausschliesslich das eigene Unternehmen betreffen. 

Indem bereits in solchen Pilotprojekten geeignete Kennzahlen und Messmethoden ermittelt werden, können die Erfolge vom Lean Management quantifiziert werden. Das ist auch für die spätere, umfassendere Umsetzung wichtig. 

Weiterbildung

Die Umsetzung von Lean-Management-Prozessen im Unternehmen kann umfassende Veränderungen für grosse Teile der Belegschaft bedeuten. Beim Design der neuen Prozesse ist von Anfang an zu berücksichtigen, dass die Umstellung viele Mitarbeiter herausfordern wird. Die Entwicklung individueller Fortbildungsmassnahmen und ihre rechtzeitige Umsetzung helfen, Akzeptanz aufzubauen. Gerade für Verantwortliche im Bereich der Logistik ergeben sich durch die Umstellung oft Fragen. 

Kommunikation 

Transparente Kommunikation über die Erfolge der neuen Produktions- und Management-Philosophie helfen, die Mitarbeiter mit an Bord zu holen. Veränderungen sind für alle Beteiligten herausfordernd. Durch transparente Kommunikation wird für das ganze Team deutlicher, dass sich die Bemühungen auch lohnen. 

Kunden- und qualitätsorientiertes Lean Management bei Paoluzzo  

Kunden- und qualitätsorientiertes Lean Management bei Paoluzzo

Bei Paoluzzo setzen wir bereits seit Jahren auf Lean-Management- und Lean-Production-Prinzipien. Gerade mit Blick auf unser notwendigerweise strenges Qualitätsmanagement spielt die permanente Optimierung aller Prozesse eine grosse Rolle. Auch mit Blick auf unsere transparente Kundenkommunikation profitieren wir und unsere Kunden von der smarten Organisation. Haben Sie weitere Fragen? Melden Sie sich, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.