Hilfreiche Tipps bei der Bestellung von Frästeilen in der Medizinaltechnik
Frästeile in der Medizinaltechnik müssen von besonders hoher Güte und ausserordentlich fein gearbeitet sein. Ob in der Dentaltechnik, der Prothetik oder beim Bau von Hilfsmitteln wie Rollstühlen: Die Patienten verlassen sich auf die Qualität.
Worauf müssen die Hersteller von Medizinaltechnik bei der Bestellung und dem Kauf von Frästeilen achten? Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps. Insbesondere spielen dabei diese drei Faktoren eine Rolle:
- Qualitätssicherung beim Lieferanten
- Transparenz in der Kommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Welche Absprachen sind vor der Bestellung von Frästeilen für die Medizinaltechnik wichtig?
Als Hersteller präzisionsmechanischer Bauteile für unterschiedliche Branchen haben wir im Laufe unserer 75-jährigen Firmengeschichte einiges gelernt. Dazu gehört unter anderem, dass die meisten Produktionsfehler vermeidbar sind, wenn die Kommunikation zwischen uns und unseren Auftraggebern funktioniert.
Deshalb spielt das persönliche Gespräch für uns nach wie vor eine entscheidende Rolle im Umgang mit unseren Kunden. Die wichtigsten Produktanforderungen und -definitionen liegen heute glücklicherweise in Form digitaler CAD-Dateien vor, sodass Missverständnisse seltener werden. Doch auch hier können sich kleine Fehler einschleichen. Indem wir uns im Vorfeld eingehend mit jedem Auftrag beschäftigen, können wir bei Unstimmigkeiten nachfragen.
Unser Tipp: Sprechen Sie mit Ihrem Lieferanten, bevor Sie einen grösseren Auftrag für Frästeile in der Medizinaltechnik erteilen. Das kostet zwar Zeit, sichert aber die Qualität. Zudem lernen Sie so das Unternehmen kennen und können besser abschätzen, ob das interne Qualitätsmanagement Ihren Ansprüchen gerecht wird.
Welche Normen für das Qualitätsmanagement sind zu beachten?
Beim Quality Assessment für Frästeile in der Medizinaltechnik spielt vor allem die Norm EN ISO 13485:2016 eine zentrale Rolle. Die häufig einfach Medizinaltechnik-Norm genannte ISO-Normierung legt viele Qualitätsstandards für technische Produkte im medizinischen Bereich fest. Die Regularien sind sowohl mit Schweizer Recht als auch den gesetzlichen Anforderungen in der EU kompatibel.
Vor der Bestellung von Frästeilen für medizinaltechnische Produkte sollten Sie also sicherstellen, dass Ihr Lieferant entsprechend zertifiziert ist. Die Prozesse der Paoluzzo AG sind selbstverständlich konform mit ISO-13485:2016. Intern prüfen wir regelmässig, ob wir unseren eigenen Ansprüchen in diesem Punkt weiterhin gerecht werden.
Denn natürlich wissen wir als Hersteller präzisionsmechanischer Bauteile um unsere Verantwortung. Unsere Frästeile werden schliesslich nicht nur in der Medizinaltechnik, sondern zum Beispiel auch in der Luftfahrt eingesetzt. Gerade für Bauteile, die in diesen Bereichen eingesetzt werden, ist unsere Endkontrolle entsprechend streng. Selbstverständlich stellen wir unseren Kunden auf Wunsch auch alle Prüfunterlagen zur Verfügung.
Wie können die Kosten von Frästeilen in der Medizinaltechnik geplant werden?
Ein weiterer wichtiger Faktor im Zuge der Bestellung von Frästeilen in der Medizinaltechnik sind die Kosten. Durch zunehmende Automatisierung der Produktionsprozesse können mittlerweile selbst hochwertigste Frästeile zu wirtschaftlichen Preisen gefertigt werden. Wir setzen beispielsweise sowohl in der eigentlichen Produktion als auch bei der Qualitätsprüfung auf Automatisierungstechnik. So gewährleisten wir exzellente Qualität zu einem fairen Preis.
Wir arbeiten mit drei- bis fünfachsigen CNC-Fräsen, mit denen wir auch sehr fein gearbeitete Bauteile rasch fertigen können. Selbstverständlich warten wir unsere Fräsmaschinen regelmässig. So ergeben sich keine unerwarteten Produktionsverzögerungen durch Ausfälle. Zudem bleiben wir immer auch technologisch auf dem neuesten Stand und modernisieren unseren Maschinenpark periodisch.
Bei der Qualitätskontrolle setzen wir auf automatische 3D-Scanner. Zudem bieten wir die manuelle Prüfung von Produkten durch geschulte QS-Mitarbeiter an. Mit unserem Messmikroskop mit 1200-facher Vergrösserung finden wir auch die kleinsten Unregelmässigkeiten. Im Vorfeld des Auftrags teilen wir Ihnen die Kosten, die mit den verschiedenen QS-Verfahren einhergehen, transparent mit.
Uns ist es wichtig, Sie als unseren Kunden mit allen kostenrelevanten Informationen zu versorgen. So haben Sie die Möglichkeit, selbst eine qualifizierte Entscheidung über die Inanspruchnahme unserer Angebote zu fällen.
Die Paoluzzo AG: Ihr Lieferant für präzise medizinaltechnische Bauteile
Wir hoffen, Ihnen einige hilfreiche Tipps für die Bestellung medizinaltechnischer Fräsbauteile gegeben zu haben. Wenn wir damit zudem Ihr Interesse an unseren Produkten wecken konnten, freut uns das natürlich umso mehr. Melden Sie sich gerne telefonisch, per E-Mail oder über unser Kontaktformular bei uns.
Unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen dann zeitnah zur Beantwortung all Ihrer Fragen zur Verfügung. Wir stellen übrigens Präzisionsbauteile nicht nur fräsend her, sondern auch in einer Reihe weiterer Fertigungsverfahren. Gerne können Sie sich auf unserer Webseite darüber informieren oder uns persönlich dazu befragen.